Simson Aluminium - Luftfilterkasten

Einige Infos habe ich bislang ja schon zusammengetragen aber ……… hat noch jemand so einen Luftfilterkasten für eine SIMSON S50, S51, S70?
Im Fahrzeugmuseum Suhl gibt es zwar einige Prototypen von SIMSON-Mopeds mit einem Alu-Mittelteil aber genau dieses kann man auch dort nicht finden.
Wer Weitere Infos hat, kann mich gern kontaktieren.


Originaler Aluminium-Luftfilterkasten

Vor einigen Jahren bin ich auf diesen Luftfilterkasten gestoßen. Einige Details zur Herkunft konnte ich vom Verkäufer erhalten.
Es gab aber noch offene Fragen, welche mir der Leiter vom Fahrzeugmuseum Suhl, Joachim Scheibe beantworten konnte.
Diese Kästen wurden also im Sandgußverfahren hergestellt, als man noch keine Formen für das spätere Kunststoffteil besaß. Leider weiß ich bis jetzt noch nicht, wie viele dieser Alu-Teile hergestellt wurden.


Aluminium Luftfilterkasten (Herzkasten)

Nach oben